Feinkost und Spirituosen. Handgemacht aus eigener Manufaktur und von ausgewählten Produzenten.
Handgemachte Feinkost und Spirituosen
Zur Startseite wechseln

Ähnliche Produkte

Fragen & Antworten

Was ist Melonenlikör? 

Melonenlikör ist ein sehr erfrischendes, alkoholhaltiges Getränk, das vor allem im Sommer gerne getrunken wird wegen seines fruchtig-frischen Geschmacks. Je nach Sorte der zugegebenen Frucht zeigt sich Melonenlikör in unterschiedlichen Farben und schmeckt auch entsprechend. Viele Melonenliköre haben in Anspielung an die Zutat Wassermelone und deren grüne Schale eine hellgrün leuchtende Farbe. Ist der Likör hingegen mit Honigmelonen hergestellt, überrascht das Getränk mit seiner satten orangenen Färbung. Der fruchtige Geschmack dieses Likörs ist der Grund dafür, dass er eine wichtige und sehr beliebte Cocktailzutat ist. Er eignet sich auch wunderbar für Longdrinks.  

Sogar pur mit der richtigen Dosis Eiswürfel genossen, zählt diese Likörspezialität zu den verführerischen Digestifs aus dem Likörkosmos. Der Likör hat seinen Ursprung in Übersee, genauer gesagt in Mittelamerika. Doch auch in Kalifornien, sogar in Japan und in Südeuropa, zum Beispiel Italien, wird diese Likörsorte produziert und hat sich bis heute weltweit als farbstarke Zutat in den Bars und für den Genuss zu Hause durchgesetzt. Die Spirituose wird traditionell mit dem Saft reifer Melonen hergestellt und weist in der Regel einen Alkoholgehalt zwischen 15 % und 30 % auf. 

Wie schmeckt Melonenlikör? 

Melonenlikör schmeckt angenehm fruchtig und süßlich, entweder nach Wasser- oder nach Honigmelone. Mit der botanisch verwandten Gurke hat die Melone außer dem hohen Wassergehalt zum Glück nichts gemein. Der Geschmack reifer Melonen lässt beim Genuss sofort vom nächsten Sommerurlaub träumen und erfrischt auf ganzer Linie. Durch seine intensiven Melonennoten betört der Likör den Gaumen und sorgt so für ein aufregendes und verführerisches Geschmacksabenteuer. Er besitzt zudem ein sehr feines und saftiges Aroma und auch sein Geruch ist überwältigend. Je nachdem, zu welchen Getränken oder Speisen man ihn kombiniert, treten andere Geschmacksnuancen zutage. Die Vielfältigkeit der Frucht macht auch ihre Beliebtheit als Likör aus. Egal ob aus Wassermelone, Honigmelone oder Zuckermelone - der exotisch sinnliche Geschmack dieses Likörs ist unwiderstehlich. 
Cocktail mit Melonenlikör und Honigmelone im Glas neben Palmblatt

Zu welchen Cocktails passt Melonenlikör? 

Der Melonenlikör ist eine exklusive, weil nicht überall erhältliche Cocktailzutat. Genau deshalb sollte er auch in keiner Bar fehlen. In Cocktails kommt er meist in Kombination mit frischem Zitronensaft vor, weil sich feine Süße und frische Säure sehr gut ergänzen. Es gibt eine Vielzahl an leckeren Cocktails wie z. B. den Melon Spritz mit Sekt und Sodawasser oder den Pearl Harbor mit Wodka und Ananassaft. Auch der Melon Sunrise, der Melon Daiquiri oder der Melon Ball sind sehr beliebte Sommergetränke. Ein unschlagbarer Hit auf jeder Gartenparty ist der Likör gemixt mit Wein und Sekt sowie frischen Melonenstücken als Melonen-Bowle. Ganz gleich, womit man den Fruchtlikör mixt, jeder Cocktail erhält dadurch eine ganz besondere Note und einen neuen Charakter. 

Was schmeckt gut zum Likör aus Melonen? 

Es gibt unzählige Möglichkeiten, wozu man die Likörspezialität mit Melone trinken oder als Zutat verwenden kann. Er passt hervorragend zu allen schaumigen und cremigen Desserts sowie zu Eis. Ein besonderer Genuss ist der Likör in einem Schokomelonen-Eisbecher, in Melonensorbet, in einer Melonenkaltschalte mit Eis oder einer geeisten Melonensuppe. Hier sind der eigenen Kreativität beim Experimentieren in der Küche keine Grenzen gesetzt. Ebenso eignet sich der Likör zum Verfeinern von diversen anderen Süßspeisen wie Quarkspeisen, Joghurttorten, Obstsalat und Crêpes. Ein Schuss Melonenlikör bringt das Aroma einer Melonenkonfitüre zur vollen Geltung. Und als Zutat in einem selbst gemachten Melonen-Chutney passt er auch perfekt zu pikanten Gerichten. 



Unsere Fine Drinking Bestseller

Feinkost Highlights 

Inspiration gesucht?

Entdecke unsere Deli Stories & Guides

Stories entdecken